Fachgebiet Arbeitsrecht

Seit meinem Studium beschäftige ich mich vertieft mit arbeitsrechtlichen Fragestellungen. Meine Dissertation habe ich zu dem Thema "Die Vereinbarungen der Betriebspartner" verfasst, bin also mit kollektivem Arbeitsrecht befasst gewesen.

Betriebsvereinbarung und Sozialpläne

Die Erarbeitung, Prüfung und Anwendung von Betriebsvereinbarungen und Sozialplänen gehört zur Beratung von Arbeitgeber oder Betriebsrat.

Individualarbeitsrecht

Viele praktische Fälle spielen sich im Arbeitsrecht, beziehungsweise dem sog. Individualarbeitsrecht ab. Dort geht es meist um die Kündigung durch den Arbeitgeber oder Abmahnungen. Hier wird das meiste erstinstanzlich durch einen Vergleich beigelegt, bei dem ggf. eine Abfindung vereinbart wird.

Auch arbeitsrechtlich bin ich in Kiel und Berlin tätig.